Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Europäischer Wollkatalog
Unsere heutigen Schafrassen haben sich vor etwa 5000 Jahren über ganz Europa ausgebreitet. Seit der Römerzeit unterscheiden wir zwischen Schafen, die grobe Wolle und feine Wolle produzieren. Seit dem 18. Jahrhundert wurde die Differenzierung lokaler Schafpopulationen in Rassen immer ausgeprägter, so dass es heute eine sehr große Zahl lokal angepasster und länderübergreifender Rassen gibt, die sich jeweils an unterschiedliche Umgebungen anpassen und sich durch regional bedingte Zuchtziele unterscheiden.
Mit dem Gebiet, das wir mit EWA abdecken, haben wir mehr als 50 Länder und Staaten und innerhalb dieser viele verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Umweltbedingungen. Wir haben regional entwickelte Rassen und wir haben lokal angepasste, länderübergreifende Rassen wie z.B. das Merinoschaf, das auch Unterschiede in seiner Form, Größe und oft auch in den Wolleigenschaften aufweist.
Wir sind also dabei, einen ehrgeizigen Katalog zu erstellen, um sie alle zu erfassen! Das wird eine ziemliche Aufgabe, denn wir schätzen, dass es in ganz Europa etwa 1200 verschiedene Varianten von Schafen gibt. Jedes einzelne europäische Land hat eine Liste der eingetragenen Rassen, aus der wir diese Daten entnommen haben. Das Vereinigte Königreich weist mit mehr als 120 verschiedenen Schafrassen wahrscheinlich die größte Vielfalt auf. 
Wir schlagen eine gemeinsame Form für die Eintragung in den Katalog vor, die sich auf die Wolleigenschaften und deren Verwendung konzentriert und als Informationsquelle für Wollerzeuger und Wollhersteller verwendet werden soll.
Wenn Sie also Zeit haben und Ihr Wissen mit uns teilen möchten, laden Sie bitte die Excel-Tabelle herunter, füllen Sie sie mit den Informationen aus, die Sie haben, und schicken Sie sie zurück an:
Wir freuen uns über jeden, der etwas über Schafe und/oder ihre heimische Wolle weiß. Die endgültigen Datenblätter werden nach Ländern und Rassen aufgeschlüsselt und auf der Website veröffentlicht.