So beantragen Sie eine Mitgliedschaft

Die European Wool Association ist eine von Mitgliedern getragene Organisation, die von Branchenführern, Schaf- und Wollsachverständigen und Akademikern geleitet wird.

Der Zusammenschluss wurde von einer enthusiastischen Gruppe von Einzelpersonen gegründet, die 14 europäische Länder vertreten, und wurde im August 2022 offiziell registriert.

Nach der Entscheidung der ersten Generalversammlung kann man auf zwei verschiedenen Möglichkeiten Mitglied bei EWA werden:
Die erste Möglichkeit besteht darin, führende Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Wollliefer- und -vermarktungskette zu identifizieren und einzuladen, stimmberechtigte Vollmitglieder bei EWA zu werden. Einzelpersonen oder rechtlich eingetragene Organisationen mit Sitz in den 53 Ländern, Staaten oder Dependenzen, die als Teil Europas[1] angesehen werden, werden auf der Grundlage ihres Hintergrunds und der in den Bewerbungsformularen gemachten Angaben berücksichtigt. Die Kandidatur von stimmberechtigten Vollmitgliedern unterliegt einer Überprüfung durch den Vorstand von EWA und in Zukunft durch einen speziell beauftragten Mitgliedsausschuss.  Die Mitgliedschaft richtet sich nach den Bedürfnissen und Wünschen für die Entwicklung unserer Zielsetzungen. Von den Kandidaten, die sich als Mitglied bewerben, wird erwartet, dass sie eine aktive und kreative Rolle bei der Entwicklung von EWA übernehmen.  Der von der Generalversammlung festgelegte Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 125 Euro pro Jahr.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine assoziierte Mitgliedschaft für alle unsere aktiven Anhänger und Unterstützer zu eröffnen. Diese Mitgliedergruppe ist sehr wichtig für uns und ist unsere wichtigste beratende Gruppe für Entscheidungen und Projektarbeit. Auch hier möchten wir, dass sich diese Gruppe aktiv bei EWA engagiert, indem sie an Veröffentlichungen mitwirkt, EWA-Veranstaltungen organisiert und/oder daran teilnimmt, sei es virtuell oder durch die Teilnahme an Workshops und Schulungen, Konferenzen oder durch die Unterstützung bei landwirtschaftlichen Messen und Ausstellungen. Die Prozesse für die Bewerbung und die Vorteile des Beitritts zu dieser Gruppe wurden definiert, und ein Link zu einem Antragsformular ist auf der Webseite verfügbar. Die Mitgliedsbeiträge für eine Assoziierte Mitgliedschaft wurden auf 30 € pro Jahr festgelegt.

VON ALLEN MITGLIEDERN UND ASSOZIIERTEN MITGLIEDERN WIRD ERWARTET, DASS SIE SICH AN DIE REGELN HALTEN UND DIE ZIELE VON EWA, WIE SIE IN DER SATZUNG FESTGELEGT SIND, VERFOLGEN.

*[1] Als Europa wird für die EWA-Mitgliedschaft angesehen: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark (einschließlich Grönland), Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland*, San Marino, Schottland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Wales, Weißrussland* und Zypern. Dazu gehören auch die Kanalinseln, die Insel Man, die Färöer Inseln und Grönland sowie die Kaukasusländer Armenien, Aserbaidschan und Georgien.

*Teilnahme ausgesetzt